Das IBL Energieportal ist das Online-Portal für alle Kundinnen und Kunden der IBL. Seit der Lancierung im 2022 stehen den Kundinnen und Kunden jederzeit alle wichtigen Informationen und eine Vielzahl von praktischen Funktionen zur Verfügung.
Nachstehend erläutert der Projektleiter Daniel Brönnimann aus dem Bereich Energie und Dienstleistungen die weiteren Neuerungen im Energieportal.
Warum hat die IBL ein neues Energieportal lanciert?
Daniel Brönnimann: Mit der Lancierung im vergangenen Jahr wollten wir unseren Kundinnen und Kunden ein «smartes» Energieportal bieten. So sind sämtliche Informationen – egal ob zuhause oder unterwegs, ob mit dem Notebook oder dem Smartphone jederzeit verfüg- und abrufbar. Die Kundinnen und Kunden können jederzeit ihre Energiekosten einsehen, haben einen Überblick über die Produkte oder können die persönlichen Angaben selbst verwalten.
Was sind die konkreten Vorteile des neuen Energieportals für die Kundinnen und Kunden?
Zum Beispiel, dass die Rechnungen im PDF-Format jederzeit eingesehen werden können. Zudem sehen die Kundinnen und Kunden ihre aktuellen Produkte auf einen Blick und können Meldeformulare für Umzüge und Eigentümerwechsel rasch ausfüllen. Dies selbstverständlich jederzeit, wann sie wollen und Zeit haben.
«Der Vorteil: Jederzeit die Energiekosten einsehen und persönliche Angaben selbst verwalten können.»
Und wie aufwendig ist die Registrierung?
Sie ist überhaupt nicht aufwendig, ganz einfach zu machen und dauert nur wenige Minuten. Hierfür wird lediglich die Kundennummer und Sammelrechnungs-ID benötigt, welche auf jeder IBL-Rechnung zu finden ist. Auf der Registrierungsseite kann dann das persönliche Energieportal eröffnet werden.